Aus der Arbeit von Kultursaat

Redaktioneller Beitrag im Katalog der bingenheimer saatgut AG (2021/22) von M. Fleck

Wenngleich Themen wie Bio-Saatgut oder Ökopflanzenzüchtung von immer mehr Akteuren der Bio-Branche aufgegriffen werden, bleibt doch noch einiges zu tun. Kultursaat will mit der klaren Ausrichtung auf Commons (Gemeingüter) und vorzügliche Lebensmittelqualität zur Stärkung eines lebensbejahenden und enkeltauglichen Ökolandbaus beitragen. Dafür sind Kultursaat-Züchter in knapp 30 biologisch-dynamisch bewirtschafteten Zuchtgärten in Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz tätig, und aus ihrer Arbeit sind bisher bereits mehr mehr als 100 Neuzüchtungen hervorgegangen. - Für diese Pionierleistung wurde Kultursaat im August 2021 gemeinsam mit Netzwerkpartner bingenheimer saatgut mit dem internationalen OFIA Science Prize ausgezeichnet.

So hat Kultursaat-Züchterin Kornelia Becker (Bingenheim) unter anderem eine gelbfrüchtige, süß-nussig schmeckende Zucchini entwickelt: Solara. Im redaktionellen Beitrag des aktuellen bingenheimer saatgut Katalogs wird der Frage nachgegangen: "Was ist eigentlich gelb an einer gelbfrüchtigen Zucchinisorte?"

Durch Klicken auf das Titelbild des bingenheimer saatgut Katalogs (2021/22) öffnet sich ein neues Fenster mit dem gesamten red. Beitrag als PDF.